Ich verlinke ja normalerweise wegen meines Leistungsschutzrechtprotestes nicht auf Erzeugnisse aus der Verlagswelt. Aber heute möchte ich mal eine Ausnahme machen. Denn der Beitrag »Großwetterklage: Klimawandel in Berlin« ist ein Juwel und zeigt, wie moderner Datenjournalismus aussehen kann. Da gibt es interaktive Karten und Graphen (gestaltet von Hendrik Lehmann, das Kartenmaterial basiert erfreulicherweise auf OpenStreetMap-Daten und nicht auf Google), die wirklich etwas zu dem Text von Susanne Ehlerding beitragen und nicht nur einfach sagen »wir müssen nun auch noch etwas interaktives hineinbasteln«. (Der Text von Frau Ehlerding besteht übrigens auch alleine, er ist so gut, daß ich ihn ausgedruckt habe. 😋 )
Der Beitrag ist Teil von Digital Present, einem Online-Angebot des Berliner Tagesspiegels, in dem er mit neuen Formen des digitalen Journalismusses experimentiert. Nicht alles ist wirklich gelungen, aber ein Hineinschauen, Stöbern und sich inspirieren lassen lohnt schon.
So jetzt habe ich aber genug gelobhudelt und kehre wieder zu meinem Leistungsschutzrechtprotest zurück.
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung