Ich versuche mal die regelmäßig in meinen Feedreader eintrudelnden Nachrichten zeitnah abzuarbeiten und habe daher heute Neuigkeiten über Rodeo und Python, JRubyArt und Processing, Shiny und R:
Die USA wählen bald. Zeit, die Tweets der Spitzenkandidaten zu analysieren. Stephen Hsu and Michael Luong zeigen an einem Beispiel, wie das geht: Using Rodeo to Analyze Presidential Candidate Tweets.
Shiny 0.14 ist draußen. Das Framework, um Web-Applikationen im RStudio zu bauen, bringt mit diesem Release eine Menge Neuerungen. Eine komplette Liste der Änderungen findet Ihr im Changelog.
Martin Prout zeigt, wie einfach man einen Processing-Sketch nach JRubyArt portiert: An old processing sketch in JRubyArt. Vielleicht sollte ich ähnliches mal mit Shoes probieren?
Und dann gibt es da noch ein Linux mit edlem Desktop: Als »schnelle und offene Alternative für Windows und MacOS X« preisen die Entwickler von Elementary OS ihre Linux-Distribution. Sie setzt auf die aktuelle Ubuntu-Version 16.04 LTS auf. Daß Elementary OS 0.4 »Loki« nicht nur mit einem soliden Linux-System, sondern auch mit liebevoll designter graphischer Oberfläche überzeugen will, sieht man sofort. Vielleicht sollte ich das Teil mal testen – es könnte vielleicht mein altes MacBook Pro noch für ein paar Jahre fit halten (Download).
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung