image image


Die älteste europäische Karte von Tenochtitlan

Weil ich alte Karten liebe, stieß ich auf diesen Artikel von Kate Wiles in HistoryToday, der diese älteste bekannte Karte der Azteken-Metropole Tenochtitlan erläuterte:

image

Die Karte wurde 1524 in Nürnberg von Friedrich Peypus gezeichnet, möglicherweise standen ihm dafür Aufzeichnungen von einem von Cortez Männerrn zur Verfügung. Leider ist die Karte in dem Artikel nur in einer geringen Auflösung vorhanden und so habe ich ein wenig gegoogelt und sie hochaufgelöst (bis zu maximal 3.028 x 1.931 Pixeln) in den Wikimedia Commons gefunden. Dort findet sich auch ein Widerspruch zu dem Artikel von Kate Wiles: Während diese davon spricht, daß die gesamten Karte eingesüdet, also der Süden oben sei, sagen die Wikimedia Commons, daß bei der Karte von Tenochtitlan der Westen oben sei, lediglich bei der Nebenkarte rechts, die den Golf von Mexico zeigt, sei der Süden oben. Nach Konsultation der (modernen) Karte im Wikipedia-Artikel zu Tenochtitlan neige ich dazu, der Schwarmintelligenz der Wikimedia Commons Recht zu geben.


(Kommentieren)  Karte von Tenochtitlan, 1524 – 20160927 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image