image image


Goodbye Google?

Handreichungen für die Flucht aus den Datensilos: Golem.de hat sich fünf alternative Suchmaschinen zum Selbsthosten angesehen und die Tester empfehlen Umstiegswilligen Metager oder Searx.

image

Wer nicht selber hosten will oder kann, dem ist vielleicht mit DuckDuckGo geholfen, der Google-Alternative, die den Schutz Eurer Privatsphäre verspricht. Ich habe sie ja schon seit längerem im Schockwellenreiter eingebaut und bin – was die Suchergebnisse betrifft – im großen und ganzen zufrieden. Es ist (noch) nicht Google, aber ey, es ist eine Alternative.

Und dann hat sich Dave Winer all seine Mails von Google Mail heruntergeladen und fragt nun: »What to do with Gmail’s .mbox file?« Es scheint nicht so einfach zu sein, an die Daten aus Googles Silo heranzukommen. Wer eine Idee hat, kann ja eine Nachricht in meinen (Email-) Kommentaren hinterlassen.

Und last but not least verabschiedet sich Winer langsam auch vom Fratzenbuch. Er hat aufgegeben, daraus eine brauchbare Blogging-Alternative zu basteln und findet nun: »Less Facebook is OK«.


1 (Email-) Kommentar


MetaGer feiert heute übrigens seinen 20. Geburtstag und hat noch einiges vor.
Google Takeout funktioniert gut, und Apple Mail konnte meine alten Mails klaglos importieren. Reicht mir aber als mbox-Archiv, muß nicht in Mail sein… und tschüß, Google… ;)

– Juergen F. (Kommentieren) (#)


(Kommentieren)  Goodbye Google? – 20161004 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image