image image


Worknote: Hydrogen, Atom und Jupyter-Notebooks

Bekanntlich hasse ich ja das Editieren im Browser und das ist auch der Grund, warum ich mich von den Jupyter-Notebooks bisher möglichst ferngehalten habe. Da das Leben aber nicht immer so ist, wie man es sich wünscht, muß und möchte ich mich nun jedoch näher damit befassen. Die Google-Suche nach einem Bundle für meinen Lieblingseditor TextMate 2 brachten jedoch keine brauchbaren Ergebnisse, aber da ich sowieso damit liebäugle, mehr mit GitHubs freien Editor Atom anzustellen – da plattformübergreifend –, habe ich die Suchmaschine auch in diese Richtung gelenkt.

image

Die ersten Treffer verwiesen alle auf Hydrogen, ein Paket, mit dem man Jupyter-Kernels wie IPython und IJulia laufen lassen kann. Die Installation erwies sich jedoch als ein wenig vertrackt, da Atoms Paketmanager (noch) nicht mit Python 3 spielt, er verlangte stattdessen nach einem Python 2.7. Da ich nicht wußte, welche Pakete mein Python 2.7 installiert hat, habe ich die ganze vorgeschlagene Installationsprozedur durchgezogen:

brew install pkg-config
Warning: pkg-config-0.29.1 already installed

Oops, da hatte ich ja noch einmal Glück gehabt.

brew install zeromq
==> Downloading https://homebrew.bintray.com/bottles/zeromq-4.1.4.yosemite.bottl
######################################################################## 100,0%
==> Pouring zeromq-4.1.4.yosemite.bottle.tar.gz
🍺  /usr/local/Cellar/zeromq/4.1.4: 63 files, 3.1M

Okay, zeromq war noch nicht bekannt, aber mein Homebrew hat es problemlos installiert. Und nun der krönende Abschluß:

PYTHON=python2.7 apm install hydrogen
Installing hydrogen to /Users/kantel/.atom/packages ✓

Wie obiger Screenshot beweist, war damit die Installation von Hydrogen gelungen. Ich habe das Paket bisher nur oberflächlich erkundet, aber wie es scheint, laufen nur (I)Python-Kommandes (inklusive der »magischen«) damit, aber keine Markdown-Zellen. Doch damit kann ich vorerst leben – es ist mir schon damit geholfen, den Interpreter statt im Browserfenster im Editor meines Vertrauens zu haben und solch eine Session abspeichern zu können.

Doch wartet, da ist mehr

Weitere Anfragen an die Suchmaschine führten mich auch zum Atom-Paket jupyter-notebook, das ein komplettes Jupyter-Notebook statt im Browser innerhalb von Atom laufen lassen können soll. Die Installation verlief ähnlich kompliziert wie bei Hydrogen, auch hier mußte ich den Installer mit

PYTHON=python2.7 apm install jupyter-notebook

auf mein Python 2.7 lenken, danach schien aber mit

Installing jupyter-notebook to /Users/kantel/.atom/packages ✓

alles geklärt. Atom erkannte das Paket beim Laden einer .ipynb-Datei, fand aber keine laufende Jupyter-Session.

image

Ich habe dafür keine Erklärung, Jupyter lief – ich hatte dafür extra noch einmal meinen bei Experimenten zerschossenen Anaconda-Navigator neu installiert. Aber egal, ich werde erst einmal weiter mit Hydrogen experimentieren. Still digging!

image


(Kommentieren)  Hydrogen, Atom und Jupyter-Notebooks – 20161011 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image