image image


Von Schlangen und Schildkröten

image

Gestern bin ich über die 3. Auflage des Buches »How to Think Like a Computer Scientist: Learning with Python 3 (RLE)« von Peter Wentworth, Jeffrey Elkner, Allen B. Downey und Chris Meyers gestolpert, das ihr entweder für umme online lesen könnt, oder auf dieser Seite als gezipptes HTML oder PDF frei (GNU Free Documentation License) herunterladen könnt. Der Umfang und auch die Qualität des Buches haben gegenüber der 2. Auflage, die ich in der deutschsprachigen Ausgabe in der Übersetzung von Stefan Fröhlich besitze, deutlich zugenommen (und wie der Titel es verspricht, wird nun Python 3 statt Python 2.7 gelehrt).

Vor allem aber stützen sich weite Teile des Buches nun auf das überholte und erweiterte Turtle Graphik Modul aus der Standardbibliothek von Python 3 und nicht mehr auf das Swampy-Paket von Allen Downey, dem man doch ein starkes pädagogisches Konzepz anmerkte. Dagegen ist das Turtle-Paket der Standardbibliothek doch sehr mächtig und führt meines Erachtens zu Unrecht vielerorts ein Schattendasein. Es besitzt alles, um die in StarLogo geschriebenen Simulationen aus einem meiner Lieblingsbücher von Mitchel Resnick, »Turtles, Termites, and Traffic Jams: Explorations in Massively Parallel Microworlds« nachzuprogrammieren und mit den vielen Möglichkeiten von Python aufzubohren und zu erweitern.

Ich hatte die Existenz dieser Bibliothek leider auch aus den Augen verloren und freue mich daher um so mehr, sie wiederentdeckt zu haben. Einen deutschsprachigen Überblick über die wichtigsten Befehle (image) habe ich hier entdeckt und wer in die Turtle-Graphik mit Python einsteigen will, kann ja auch die beiden Tutorial-Bände (einmal Programmierkonzepte, zum zweiten Turtlegrafik, Robotik und Spiele mit Python) von der TigerJython-Dokumentation heranziehen. Doch Vorsicht, sie beruhen auf einem aus Java nach Jython übertragenen Turtle-Paket und sind daher mit dem Turtle-Modul der Standardbibliothek nicht unbedingt kompatibel.

Ach ja, spätere Kapitel von »How to Think Like a Computer Scientist« gehen auch ausführlich auf PyGame ein, das ich ja ebenfalls erfolgreich unter Python 3 zum Laufen bekommen habe.

Ich werde jetzt allerdings abschalten und mit der Schlange und der Schildkröte ein wenig spielen und bestimmt viel Spaß dabei haben. Still digging!


(Kommentieren)  Von Schlangen und Schildkröten – 20161030 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image