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Abenteuer Python 3: PyGame

Das Abenteuer meines Umstiegs von Python 2.7.5 auf Python 3.5 geht weiter. Heute war PyGame dran. Der von mir hier beschriebene Weg funktionierte (vermutlich vorübergehend) nicht. Die Anaconda-Cloud hatte für MacOS X (und Windows) nur ein PyGame für Python 3.4, nicht jedoch für Python 3.5 auf Lager. Lediglich Linux war schon mit einem aktualisierten PyGame ausgestattet.

Aber der einfachste Weg funktionierte:

pip install pygame

installierte mir PyGame in mein aktuelles Anaconda-Python und ich konnte mit

import pygame
pygame.__version__
'1.9.2b6'
pygame.image.get_extended()
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auch gleich überprüfen, daß ich nun ein PyGame in der Version 1.9.2b6 mit erweiterter Image-Unterstützung installiert habe.

Bei einer Erstinstallation müssen natürlich (ein vorhandenes Homebrew vorausgesetzt) mit

brew install sdl sdl_ttf sdl_image sdl_mixer portmidi

die notwendigen SDL-Bibliotheken vorab installiert werden, bei mir kam nur die Mitteilung, daß ich diese Bibliotheken schon installiert hätte – was ja auch stimmt.

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Damit ist für mich der Umstieg auf Python 3.5 erst einmal abgeschlossen. Er verlief schmerzfreier als erwartet, ehrlich gesagt sogar fast problemlos. Auf die Installation von PyGlet, cocos2D und Nodebox for OpenGL habe ich erst einmal verzichtet. Ich nutze das momentan nicht und ich gehe davon aus, daß sie sich wie gehabt mit pip installieren lassen, falls ich es doch einmal benötige.


1 (Email-) Kommentar


bei mir bricht der pygame import ab: dyld: Library not loaded: /usr/local/lib/libMagick.10.dylib
Irgendeine Idee? Ich habe nichts Gescheites ergoogeln können. Bei läuft El Capitan …

– Arnim W. (Kommentieren) (#)


(Kommentieren)  Abenteuer Python 3: PyGame – 20160816 bitte flattrn

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Über …

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