image image


Moving Kitty

Im zweiten Teil meiner kleinen Erkundung von Processing.py, dem Python-Mode von Processing, möchte ich die im ersten Teil auf den Monitor gezauberte Kitty mithilfe der Pfeiltasten der Tastatur sich über den Monitor bewegen lassen.

image

In Processing gehören die Pfeiltasten wie einige andere auch zu den coded keys, weil sie sich nicht einem Buchstaben zuordnen lassen und haben daher einen speziellen Namen. Die Pfeiltastten heißen LEFT, RIGHT, UP und DOWN, andere coded keys sind zum Beispiel ALT, CONTROL oder SHIFT. Diese müssen in Processing wie in Processing.py gesondert abgefragt werden, und zwar so:

    if keyPressed and key == CODED:
        if keyCode == LEFT:

während die »normalen« Tasten so abgefragt werden können:

    if keyPressed:
        if key == 'b' or key == 'B':

Das ist eigentlich alles, was man wissen muß, um das Progrämmchen zu verstehen. Wenn Kitty den linken Rand des Fensters erreicht hat, taucht sie am rechten Rand wieder auf und umgekehrt. Genauso habe ich mit oben unten verfahren. Die Variabeln radius_x und radius_y sorgen dafür, daß Kitty vollständig vom Bildschirm verschwunden ist, bevor sie am anderen Ende wieder auftaucht (ich mag keine halben Kittys 😜 ) und mit STEP bestimmt Ihr die Geschwindigkeit, mit der Kitty über den Bildschirm wuselt. Hier der vollständige Quellcode zum nachprogrammieren:

pos_x = 275
pos_y = 100
radius_x = 50  # Bildbreite/2
radius_y = 85  # Bildhöhe/2
STEP = 5       # Geschwindigkeit

def setup():
    global horngirl
    size(640, 480)
    horngirl = loadImage("horngirl.png")

def draw():
    global pos_x, pos_y
    background(0, 80, 125)
    image(horngirl, pos_x, pos_y)
    if keyPressed and key == CODED:
        if keyCode == LEFT:
            pos_x -= STEP
        elif keyCode == RIGHT:
            pos_x += STEP
        elif keyCode == UP:
            pos_y -= STEP
        elif keyCode == DOWN:
            pos_y += STEP
        if pos_x > width + radius_x:
            pos_x = -radius_x
        elif pos_x < -2*radius_x:
            pos_x = width + radius_x
        if pos_y < -2*radius_y:
            pos_y = height
        elif pos_y > height:
            pos_y = -radius_y

Kitty alias »Horn Girl« stammt wieder aus dem von Daniel Cook (Danc) in seinem Blog Lost Garden unter einer freien Lizenz (CC BY 3.0 US) zu Verfügung gestellten Tileset Planet Cute. Aber Ihr könnt natürlich auch jedes andere Bild nehmen, das gerade auf Eurer Festplatte herumliegt.


(Kommentieren)  Moving Kitty – 20161108 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image