Die gleiche Auszubildende, der ich kürzlich für ihr Projekt auf ihrem MacBook schon MacTeX unter MacOS X 10.11 (El Capitan) unterjubeln mußte, benötigte nun auch noch das Perl Template Toolkit (TT2). Die Installation mit
sudo cpan Template
verlief reibungslos, doch beim Aufruf von ttree
behauptete die Shell, das Programm nicht zu kennen. Nach einem Moment der Ratlosigkeit fiel mir ein, daß Apple ja ab El Capitan und neuer das Verzeichnis /usr
für Normalsterbliche selbst mit root
-Zugriff unbeschreibbar gemacht hat (mit Ausnahme von /usr/local
). Ein paar Experimente später fanden wir dann heraus, daß ttree
nun unter /usr/local/bin
zu finden ist. Ihr müßt also entweder Eure Pfad-Variable erweitern oder das Programm mit der expliziten Pfadangabe aufrufen, zum Beispiel:
/usr/local/bin/ttree -f ~/myDir/mySite/etc/ttree.cfg
Ich habe mich für diese Variante entschieden. Falls Ihr also zum Beispiel die Shellskripte aus meinem TT2-Tutorial nutzt, müßt Ihr unter El Capitan und jünger die Pfadangaben dort ebenfalls ändern.
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung