image image


Die Entstehung von Science-Fiction aus der Spekulationsblase

Manchmal entdeckt man Überschriften, auf die man gerne selber gekommen wäre. Wie zum Beispiel diese des Melton Prior Institutes zu einer wunderbaren Bildergalerie und als Würdigung einer Ausstellung im LA 8 in Baden Baden: Technische Paradiese. Die Zukunft in der Karikatur des 19. Jahrhunderts. Die Überschrift selber heißt »Zurück in die Zukunft oder die Entstehung von Science-Fiction aus der Spekulationsblase«.

image

Robert Seymour (aka Shortshanks), March of Intellect, London 1828-1830 (Source: The British Museum)

Denn eine Bildergalerie, in der solche Sätze stehen

Hogarth´ Nachfolger George Cruikshank bot sich eine griffigere Lösung für die Visualisierung von Blasen an. Er identifizierte die neuen entfesselten Kapitalmärkte und das windige Spekulantentum der industriellen Revolution mit dem zeitgleichen Hype um die Heißluftballons.

muß man sich einfach anschauen. Und das Begleitbuch zu obiger Ausstellung mußte ich mir natürlich auch sofort bestellen.


(Kommentieren)  Science-Fiction aus der Spekulationsblase – 20161115 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image