image image


AlphaCocoa

Anläßlich meines gestrigen (Text-) Editor-Roundups zu TextMate 2 und anderen wurde ich auf einen Editor aufmerksam gemacht, den ich unter MacOS 7 bis 9 wirklich geliebt habe, der aber damals den Sprung zu MacOS X nicht wirklich geschafft hatte. Jetzt scheint er aber wieder auferstanden zu sein: AlphaCocoa ist eine komplette Neufassung des Alpha Text-Editors, die nicht mehr auf das Carbon-, sondern auf das Cocoa-Framework aufsetzt.

image

Das Besondere an Alpha ist, daß der Editor in AlphaTcl, einem Tcl-Dialekt, geschrieben wurde und mit dieser Scriptsprache auch erweitert und angepaßt werden kann. Man kann auch aus dem Editor heraus eine Tcl Shell aufrufen.

Aber Vorsicht: AlphaCocoa ist momentan wirklich noch alpha. Ich habe mir das Teil mal runtergeladen und kurz angetestet. Man muß momentan entweder ein Fan von Tcl sein, nostalgische Gefühle hegen oder große Lust haben, einen Editor bis an seine Grenzen auszureizen. Einen sinnvollen Einsatz für AlphaCocoa sehe ich momentan aber noch nicht. Dennoch habe ich mich gefreut, daß es das Teil immer noch (oder schon wieder) gibt. (Moss per Email.)


1 (Email-) Kommentar


Es stimmt schon, dass der Alpha X seine Macken hat(te), beispielsweise nicht wirklich Unicode konnte, aber zumindest bis 10.6.8 lief der sehr ordentlich. Immerhin habe ich ihn bis vor knapp ein, zwei Jahren professionell als externen Editor mit/für TeXShop eingesetzt. Er geht auch noch mit 10.9, habe ich aber nicht ausführlich getestet.
Speziell die mächtige Suchfunktion mit REs und der Möglichkeit, beliebig viele Such- und Ersetzmuster permanent zu speichern, war im täglichen Betrieb mit vielen automatisch von Word nach LaTeX konvertierten Texten und entsprechend gleichförmigen Such/Ersetzungen schon sehr praktisch. Jetzt nehme ich meistens Textmate, bei dem (mir) der Musterspeicher sehr fehlt (oder ich ihn noch nicht gefunden habe).

– Moss (Kommentieren) (#)


(Kommentieren)  AlphaCocoa – 20161115 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image