image image


Pimp die Gropiusstadt mit Minecraft: Die Macher von »Bauhaus Spirit« hatten eine Idee und bastelten eine Kopie der Berliner Gropiusstadt, die als sozialer Brennpunkt gilt, als Klötzchenwelt im Computerspiel Minecraft nach. Dann riefen sie einen Wettbewerb für Jugendliche ziwschen 12 und 18 Jahren aus: Sie sollten sich die Kopie der Gropiusstadt herunterladen und eine der fünf ausgewählten Freiflächen in Minecraft neu gestalten.

Der Wettbewerb, der »Baukraft« (eine Kombination aus Bauhaus und Minecraft) genannt wurde, fand viel Resonanz. Es gab etwa 60 Entwürfe und eine Jury wählte daraus fünf aus, die noch bis morgen in den Gropius Passagen ausgestellt werden. Wer es nicht dorthin schafft, der RBB stellt auf dieser Seite neben dem obigen Entwurf eines 15jährigen für ein ungenutztes Parkhausdach auch die anderen vier Gewinner-Entwürfe in je einem Video vor.

Ziel des Wettbewerbs ist es, eine Gewinner-Idee mit den lokalen Wohnungsbaugesellschaften und dem Bezirk Neukölln tatsächlich umzusetzen. (RBB)


(Kommentieren)  Pimp die Gropiusstadt mit Minecraft – 20161202 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image