Die Polizei warnt vor einer Massen-Email, die seit Anfang Dezember bundesweit zahlreiche Empfänger erreicht. In der Email mit dem Absender »Polizeipräsidium Köln, Polizeiinspektion Cyberabteilung« werden die Empfänger personalisiert angeschrieben und ihnen wird mitgeteilt, daß gegen sie ein Ermittlungsverfahren wegen Betruges bei der Polizei in Köln geführt wird. Um nähere Informationen zu erhalten, könne man sich die Ermittlungsakte, die im Anhang der Email als Word-Datei beigefügt sei, anschauen. Sobald man die Datei öffnet, installiert sich automatisch ein Trojaner, der den Computer verschlüsselt oder Onlinebanking-Daten ausspäht. Nach ersten Ermittlungen der Polizei in Köln wurden die Emails aus dem Ausland versandt. Die vollständige Pressemeldung der Kölner Polizei findet Ihr hier.
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung