image image


Spiele programmieren mit Ruby und Gosu

Gosu ist eine freie (MIT-Lizenz) Bibliothek für die Entwicklung von 2D-Spielen in Ruby und C++ (Quellen auf GitHub). Gosu basiert wie PyGame auf der SDL 2-Bibliothek und ist plattformunabhängig (MacOS X, Windows, Linux (incl. Raspbian) und iOS).

Creating a Platformer in Ruby + Gosu ist ein nettes achtteiliges Tutorial mit einer zusätzlichen Einführung in Tiled. Die dort verwendeten Tiles von Marc Russel dürfen auch in kommerziellen Projekten frei verwendet werden (allerdigs sollte man den Creator schon erwähnen).

Da ich ja daran arbeite, meine Ruby-Skills zu verbessern, sollte ich Gosu im Auge behalten. Still digging!


(Kommentieren)  Spiele programmieren mit Ruby und Gosu – 20161223 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image