image image


Weihnachtsthriller-Trilogie Teil 1: Das Leben

Vorbemerkung: Diese Trilogie hatte ich schon einmal vor acht Jahren im Schockwellenreiter, aber da ja im Fernsehen bekanntlich auch alles wiederholt wird …

Ich bin ein Fan gutgemachter Weihnachtsthriller und ich möchte Euch über die Feiertage drei Klassiker dieses Genres vorstellen. Sie handeln von Leben, Tod und Auferstehung – also genau die richtige sinnliche Beschäftigung für die drei tollen Tage. 😛

In Die Hard (Stirb langsam, USA 1988) gab Bruce Willis sein Debüt als Polizist John McClane, der sich am Heiligen Abend mit seiner von ihm getrennt lebenden Frau versöhnen will. Dafür reist er extra von New York nach Los Angeles, wo seine Frau in einem gerade fertiggestellten Bürohochhaus am Nakatomi Plaza arbeitet. An diesem Abend sind nur die Gäste der Weihnachtsfeier der Nakatomi-Corporation dort. Gerade während McClane das Wiedersehen mit seiner Frau feiert, wird das Hochhaus von schwer bewaffneten Gangstern unter Führung des deutschen Terroristen Hans Gruber gestürmt. Die kappen, um in aller Ruhe den Tresor der Firma plündern zu können, alle Verbindungen nach außen und nehmen die Partygäste als Geiseln. Lediglich McClane kann sich vor ihnen verstecken.

Im weiteren Verlauf des Films dezimiert McClane in Einzelkämpfermanier die Bande, wird aber beim Versuch, einen Notruf abzusetzen, von den Terroristen entdeckt. Trotzdem gelingt es ihm, die Aufmerksamkeit des Streifenpolizisten Al Powel auf sich zu lenken, der ihn unterstützt und auch das FBI informiert, das aber so gut wie alles falsch macht. Daher sieht sich McClane gezwungen, alleine weiterzukämpfen und die Gangster auszuschalten, um die Geiseln zu retten. Als letzten stürzt er Hans Gruber aus dem 34. Stockwerk in den Tod.

Die Rettung von Leben ist die Motivation, die die Handlungen McClanes vorantreibt. Er will das Leben seiner Frau wie auch das Leben aller anderen Geiseln retten. Umgekehrt werden die Gangster im Verlauf des Films immer brutaler, um auch ihr eigenes Leben zu retten. Es geht also um Leben gegen Leben. Aus dieser Standardsituation hat der Regisseur John McTiernan einen unglaublich harten und rasanten Action-Film gemacht, der Hochspannung mit Ironie part und bis zum Schluß unterhält.

Wie schon gesagt: Genau das Richtige für den Heiligen Abend. Und wer den Film noch nicht in seiner Sammlung hat, kann die DVD natürlich bei Amazon kaufen.


(Kommentieren)  Weihnachtsthriller-Trilogie Teil 1: Das Leben – 20161224 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image