image image


Worknote: Nevernote mit Todo-Listen

Ich hatte ja am Wochenende vor den Feiertagen meinen kompletten Umzug von Evernote zu meiner mit MkDocs gebastelten, statischen Alternative, die ich Nevernote genannt hatte, vollzogen. Und im großen und ganzen war ich zufrieden. Fast alles, was ich mit Evernote erledigen konnte, ging auch mit »meinem« Nevernote. Einzige Ausnahme: Es gab keine Todo-Listen. Und die brauchte ich doch hin und wieder.

image

Daher habe ich nachgeforscht und im MkDocs-Wiki ein Rezept gefunden, wie man Todo-Listen im Github-Stil implementiert. Denn Python-Markdown bietet eine Tasklist-Extension an. Diese muß erst einmal mit

pip install pymdown-extensions

installiert werden. Danach muß der mkdocs.yml-Konfigurationsdatei die Existenz dieser Extension mitgeteilt werden:

markdown_extensions:
    - pymdownx.tasklist

Meine Liste der Extensions sieht mittlerweile so aus,

markdown_extensions:
- footnotes
- smarty:
    smart_quotes: False
- pymdownx.tasklist

da ich schon Extensions für Fußnoten und für die »smarte« Erkennung von n-Dashes -- und m-Dashes --- eingebaut hatte1.

Zu guter Letzt mußte ich dann nur noch meiner user.css ein paar weitere Zeilen hinzufügen:

.task-list-item {
  list-style-type: none !important;
}

.task-list-item input {
  margin: 0 4px 0.25em -20px;
  vertical-align: middle;
}

Nutzt man – wie ich – das »Read the Docs«-Template, muß man das !important undbedingt mitgeben, bei anderen Templates kann man – glaubt man dem Wiki – wohl darauf verzichten.

In der Dokumentation zu der Tasklist-Extension gibt es noch ein paar weitere Beispiele, wie man die Todo-Listen zum Beispiel mit fetten grünen Haken aufpeppen kann. Ich habe vorerst noch darauf verzichtet, aber vielleicht baue ich das später noch ein. Still digging!

Nun fehlt mir beim meinem Nevernote nichts mehr und ich bin froh, rechtzeitig dem Datensilo von Evernote entkommen zu sein.

  1. Diese Extension bringt per Default die Erkennung und Behandlung von »Smart Quotes« mit. Da ich dies generell für eine schlechte Idee und im Zeitalter von Unicode für überflüssig halte, habe ich diese dann explizit ausgeschaltet.


(Kommentieren)  Nevernote mit Todo-Listen – 20161227 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image