image image


Im Schockwellenreiter TV: Oskulierende Kreise mit Processing

Eine nette Aufgabe aus der Mathematik ist es, mehrere Kreise so anzuordnen, daß sie einander berühren. Im Englischen heißt diese Aufgabe schlicht Circle Packing, im Deutschen ist das Problem unter den netten Namen »oskulierende Kreise« (oskulieren ist lateinisch und bedeutet küssen) bekannt. Daniel Shiffman ist diese Aufgabe in seiner 50. Coding Challenge angegangen und hat es mit Processing (Java) gelöst.

Und in einem kurzen Nachtrag ist er dann auch der Verpflichtung des Webs nachgekommen, überall – selbst bei oskulierenden Kreisen – süße Katzenbilder einzubauen.

Links

image

Auf der Seite Oskulierende Kugeln von Prof. Urban wurde die Aufgabe mit Python und PovRay gelöst. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.


(Kommentieren)  Oskulierende Kreise mit Processing – 20170130 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image