image image


Im Schockwellenreiter TV: Geometrische Muster in der islamischen Kunst (programmiert in Processing). Die gestern veröffentlichte Coding Challenge von Daniel Shiffman ist eine besondere. Sie hat einmal durch ihr Thema eine aktuelle politische Aussage und dann fordert Daniel die Zuschauer auch noch auf, für Flüchtlingsorganisationen wie Refugees International, das National Immigration Law Center, das International Rescue Committee oder das Urban Justice Center – Intl. Refugee Assistance Project zu spenden. Und ich möchte dieser Liste noch die Spendenseite von SOS Mediterranee, einer Hilfsorganisation, die ein Schiff ausgerüstet hat, um Flüchtlinge aus dem Mittelmeer zu retten.

Okay, jetzt zum Inhalt dieses Videos: Es geht um islamische geometrische Muster, die aus sich wiederholenden vieleckigen oder kreisförmigen Teilflächen aufgebaut sind. Sie überdecken sich und sind häufig miteinander verflochten, um komplizierte, dekorative , flächenfüllende Muster oft in Form einer mathematischen Parkettierung zu bilden. Eine einfache Form dieser Parkettierung bildet Daniel Shiffman in diesem Video in Processing (Java) nach. Das ist keine leichte Aufgabe und so ist diese Challenge über eine Stunde lang und verlangt einiges an mathematischem Verständnis. Ohne die Begeisterung und Fröhlichkeit, die Shiffman wieder an den Tag legt, hält das wohl kaum einer durch, aber mit ihm wird auch dieses schwierige Thema ein Vergnügen. Mein Rat: Nehmt Euch die Zeit und zieht Euch dieses Video rein. Da werdet Ihr nicht dümmer von.

Literatur

Zum Verständnis noch die im Video erwähnten Aufsätze zu diesem Thema, die beide online zu finden sind:

Ich bin mir ziemlich sicher, daß es zu diesem Thema in den 1980er oder 1990er Jahren darüber auch einmal einen sehr ausführlichen Beitrag in der Spektrum der Wissenschaft gegeben hat, aber ich finde ihn gerade nicht. Falls sich jemand von meinen Leserinnen und/oder Lesern da draußen erinnern kann, wäre ich über eine Nachricht in meinen (Email-) Kommentaren dankbar.


(Kommentieren)  Geometrische Muster in der islamischen Kunst – 20170202 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image