image image


Für umme lesen: Ein Processing.py-Arduino-Buch

Überraschung! Es gibt in Deutschland außer mir mindestens noch einen, der an Processing.py, dem Python-Mode für Processing interessiert ist. Dies ist Axel Dürkop und er hat auf GitHub ein Buch über Processing.py und den Arduino unter einer Creative Commons-Lizenz (CC BY-SA 4.0) veröffentlicht. Es heißt »Python.Processing.Arduino« und ist als Skript begleitend zur Lehrveranstaltung »Einführung in die Informatik I und II« am iTBH der TU Hamburg-Harburg entstanden. Dort erarbeiten über zwei Semester angehende Lehrerinnen und Lehrer der Fachrichtungen Medientechnik und Elektrotechnik-Informationstechnik die Grundlagen der Informatik in einem projektorientierten Ansatz.

image

Das Skript scheint noch nicht ganz fertig zu sein (einige Abschnitte fehlen noch), aber Axel Dürkop hat es als Open Educational Resource (OER) veröffentlicht und spricht eine Einladung zur Weiterverwendung, Umnutzung und Anpassung aus. Daher kann man es sich hier auch schon als PDF, Epub und/oder Mobi herunterladen.

Neben meiner stetig wachsenden Site »Processing.py lernen« gibt es also eine zweite, deutschsprachige Ressource zu dem wundervollen Python-Mode von Processing. Darüber freue ich mich!


(Kommentieren)  Ein ProcessingPy-Arduino-Buch – 20170206 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image