image image


Der Ebook Download am Dienstag: Python Geospatial Development

image

Der heutige freie (frei wie Freibier) Ebook-Download, den Packt Publishing uns im Rahmen seiner täglichen Download-Aktion anbietet, paßt sehr gut zum letzten Eintrag. Es ist nämlich der Titel »Python Geospatial Development« von Erik Westra. Ich besitze schon die »Totes-Holz-Fassung« dieses in der zweiten Auflage 2013 erschienenen Buches und ich nutze es bis heute immer wieder gerne. Auf seinen über 450 Seiten (Druckversion) behandelt es nämlich weniger die üblichen Verdächtigen (wie zum Beispiel QGIS), sondern geht mehr in die Tiefe. Es zeigt die Grundlagen der Projektionen, welche Python-Bibliotheken man nutzen sollte und wie man an geospatiale (freie) Daten kommt. Natürlich werden die Geo-Fähigkeiten der Datenbanken PostGIS und MySQL abgeklopft und dann wird mit Mapnik und GeoDjango eine beispielhafte (Web-) Applikation entwickelt.

Python Geospatial Development behandelt Python 2.7, weil damals einige der benötigten Bibliotheken noch nicht für Python 3 zur Verfügung standen. Für die einen mag das ein Nachteil sein, ich betrachte das bei meiner derzeitigen Interessenlage an dem Python-Mode für Processing eher als Vorteil. Denn Processing.py ist bekanntlich in Jython implementiert und das ist zur Zeit ebenfalls erst kompatibel mit Python 2.7. Auch wenn ich vermute, daß einige der Bibliotheken nicht mit Jython spielen werden, schaun wir einfach mal. Still digging!

Wie jeden Tag zum Schluß die Spielregeln: Wer noch keinen Account bei Packt besitzt, muß sich einmalig kostenlos registrieren, alle anderen können – nach einem eventuell notwendigem Login – den Titel sofort bis heute Nacht um 24:00 Uhr (GMT) als Epub, Mobi und/oder PDF herunterladen.


(Kommentieren)  Python Geospatial Development – 20170214 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image