Natürlich kann man das, was ich hier mit einer Kugel angestellt habe, auch mit einer Kiste (in Processing BOX
genannt) anstellen. Der einzige Unterschied ist, daß die Textur jeweils komplett auf alle sechs Seiten der Box abgebildet wird.
Aber dann hat man den Beweis: Die Erde ist eine Kiste!
a = 0
def setup():
global chest
earth = loadImage("bluemarble.jpg")
size(400, 400, P3D)
noStroke()
chest = createShape(BOX, 180)
chest.setTexture(earth)
def draw():
global a, chest
background(51)
lights()
translate(width*.5, height*.5, 0)
sphereDetail(30)
with pushMatrix():
rotateZ(radians(frameCount))
rotateX(radians(frameCount*.5))
rotateY(radians(a))
a += 0.01
shape(chest)
Auch diesen Beitrag habe ich auf meine Site »Processing.py lernen« hochgeladen. Änderungen, Korrekturen und Ergänzungen wird es nur dort geben.
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
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