image image


Heute ist der internationale Frauenkampftag. Aus diesem Anlaß feiere ich Ljudmila Pawlitschenko, die sowjetische Historikerin, die mit 309 bestätigten Treffern im zweiten Weltkrieg mehr Nazis erschossen hat, als jeder andere Schütze der sowjetischen Armee. Sie gilt als erfolgreichste Scharfschützin aller Zeiten.

Miss Pavilichenko’s well known to fame;
Russia’s your country, fighting is your game;
The whole world will love her for a long time to come
For more than three hundred nazis fell by your gun.

1946 hatte der linke amerikanische Folksänger Woody Guthrie ihr einen Song gewidmet, das er in obigem Video vorträgt.

Der Regisseur Sergueï Mokritskiy drehte 2015 den russisch-ukrainischen Film »Red Sniper – Die Todesschützin« (Originaltitel: Незламна), der in Rückblenden die Lebensgeschichte Ljudmila Pawlitschenkos erzählt, der in beiden Ländern zu den erfolgreichsten Kinoproduktionen des Jahres 2015 zählte.


(Kommentieren)  Woody Guthrie: Miss Pavlichenko – 20170308 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image