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Direkte und inverse Kinematik mit Processing: So fleißig, wie Daniel Shiffman seine Coding-Challenge-Videos produziert, so schnell komme ich gar nicht mit dem Schauen hinterher. Dies ist das erste Video einer vierteiligen Videoreihe, die sich mit der direkten und inversen Kinematik beschäftigt und wie man sie in Processing programmiert. Die Coding Challenges werden ja alle ursprünglich live gesendet und in den letzten Videos zeigt Dan Shiffman, was er aus den Chats seiner Zuschauer gelernt hat und reimplementiert die Algorithmen, die er ursprünglich als verkettete Objekte erstellt hat, mit Listen (Arrays) neu.

Während sich das erste Video mit der direkten Kinematik beschäftigt, zeigt das zweite Video eine Implementierung der inversen Kinematik, im dritten Video fixiert er den Roboterarm und im letzten Video erfolgt das Refaktoring. Ich habe mir diese vier Videos mit großem Vergnügen angeschaut und natürlich Lust bekommen, so etwas auch einmal in Processing.py zu implementieren. Schaun wir mal …

Schon in Shiffmans Sketch hat man gesehen, daß – wenn man die einzelnen Glieder hinreichend klein wählt – die Bewegung sehr organisch aussehen kann. Dan selber glaubt, daß man damit auch so etwas wie dieses interaktive Aquarium programmieren kann und verweist außerdem auf den Coding Math Channel auf YouTube. So viel Ideen, so wenig Zeit.

Den (bereinigten) Sourcecode findet Ihr natürlich wie immer auf GitHub.


(Kommentieren)  Direkte und inverse Kinematik mit Processing – 20170319 bitte flattrn

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Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

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