Da hatte ich mich doch gestern schon über das kleine Büchlein »Raspberry Pi Projects for Kids« gefreut, weil es in mir das Kind im Manne weckte und prompt kommt heute noch eine Meldung über das Bastelcomputerchen, die ebenfalls meine Phantasie anregt: Es gibt ein vorinstalliertes Processing-Image für den Raspberry Pi, genauer für Raspbian. Das Image besteht aus dem Raspbian-Release vom Januar 2017 und Processing 3.3 und funktioniert mit allen Versionen des Pi.
Falls man schon eine fertige Raspbian-Installation sein eigen nennt, kann man Processing 3.3 aber auch mit
curl https://processing.org/download/install-arm.sh | sudo sh
installieren. Wegen möglichen Kompatibilitätsproblemen mit den P2D- und P3D-Renderern in Processing ist es unter Umständen notwendig, mit
sudo aptitude remove libgles2-mesa
das Paket libgles2-mesa
zu deinstallieren.
Weitere Einzelheiten zur ARM-Version von Processing gibt es hier. Wenn jetzt auch noch Processing.py – der Python-Mode von Processing – darauf läuft, dann muß ich mir unbedingt bald auch so ein Bastelcomputerchen zulegen. Still digging!
[Photo (cc): Gabriele Kantel]
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung