image image


Im ersten Video seiner Vorlesungsreihe »Intelligence and Learning« implementiert Daniel Shiffman eine Breitensuche in P5.js, dem JavaScript-Mode von Processing. Inspiriert wurde er dabei vom Schinken-Orakel, das zeigt, daß der vielbeschäftigte amerikanische Schauspieler Kevin Bacon nicht mehr als sechs Filme von jedem anderen Schauspieler entfernt ist, der je in einem Film mitgespielt hat. (Voraussetzung ist natürlich, daß dieser Film in die Datenbank des Orakels aufgenommen wurde.) Diese Bacon-Zahl ist eine Veranschaulichung des von Stanley Milgram entdeckten Kleine-Welt-Phänomens (small world phenomenon). In Anlehnung an die Theorie der Six Degrees of Separation spricht man auch von den Six Degrees of Kevin Bacon.


(Kommentieren)  Intelligenz und Lernen: Breitensuche – 20170331 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image