image image


image

Linkschleuder: Weil JavaScript das nächste große Ding ist

Allmählich wird das Ausräumen meines Feedreaders zu einer Daueraufgabe. Weil ich wieder Platz für Neues schaffen will und weil JavaScript das nächste große Ding ist und weil ich mich verstärkt in der nächsten Zeit auch wieder mit JavaScript im Web und auf dem Desktop beschäftigen möchte, gibt es heute eine große Linkschleuder zu diesem Thema:

Notiz an mich: nunuStudio unbedingt testen!
  • nunuStudio ist ein freies (MIT-Lizenz), auf three.js basierendes Framework für 3D- und VR-Anwendungen. Die Software kommt mit einem eigenen visuellen Editor (eine Demo findet Ihr im Web) und die Dokumentation gibt es auf der Homepage des Projekts.

  • Und da zur JavaScript-Entwicklung auch immer ein wenig CSS gehört, zeigt Bastian Heist Euch, was das neue Layoutmodul CSS Grid leistet.

War sonst noch was? Ach ja, Dave Winer hat fleißig Electron genutzt, um seine JavaScript-Webanwendungen auf den Desktop zu portieren. So gibt es mit Electrc-Pork eine Desktop-Anwendung, um Twitter zu stürmen. Seit der Version 0.61 läuft sie nicht nur auf dem Mac, sondern auch unter Linux. Und mit Electric River hat er auch einen River of News für den Desktop in Electron erstellt. Er träumt davon, Frontier in JavaScript wiederzubeleben und hat sich darum Gedanken gemacht, was RSS auf dem Desktop vor 15 Jahren und heute für eine Bedeutung haben.


(Kommentieren)  Linkschleuder: Weil JavaScript … – 20170403 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image