image image


Der erste Mai-Flickentag

Alles neu macht der Mai. Und so gibt es am ersten Flickentag dieses Monats Patches und Updates, die unter anderem Sicherheitslücken in Mozillas Thunderbird und Googles Android und Chrome schließen:

image

[1]: Die Entwickler des Mozilla Thunderbird haben das Update auf die Version 52.1 veröffentlicht und dort mehrere, potentiell kritische Sicherheitslücken behoben. Thunderbird weist zwar selbst auf dieses Update hin. Diese Prozedur kann aber auch wie immer über das Menü Hilfe > Über Thunderbird angestoßen werden.

[2]: Google hat mit seinem monatlichen Sicherheitsupdate für Android (und damit auch auf seinen Nexus/Pixel-Geräten) wieder kritische Sicherheitslücken geschlossen. Die Patches teilt Google üblicherweise in Gruppen auf, um damit den Herstellern entgegen zu kommen: 01.05.2017, 05.05.2017. Die Updates werden so nach und nach per OTA (over the air) verteilt. Wem das zu lange dauert, kann die OTA-Images für die Nexus/Pixel-Geräte aber auch hier beziehen.

Wie immer schließen sich auch Firmen wie Samsung und LG hier an. Inwieweit welche Modelle dann wirklich Updates per OTA bekommen, wissen alleine die Hersteller.

image

[3]: Und last but not least hat Google auch mit dem Update auf die Version 58.0.3029.96 seines Browsers Chrome auch wieder Sicherheitslücken geschlossen.

Zudem wird die 32-Bit Version von Chrome automatisch auf 64-Bit Windows Betriebssystemen auf die 64-Bit Programmversion migriert, sofern das betreffende System über mehr als 4 GB RAM verfügt und die Option Auto-Update aktiviert ist.

Chrome aktualisiert sich (außer bei Linux) über die integrierte Update-Funktion, kann aber auch hier geladen werden

(Mein persönlicher CERT per Email.)


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image