image image


Security Alert: Schwachstelle im Mobilfunknetz ausgenutzt, Bankkonten geplündert

image

Aufgrund einer Schwachstelle im Mobilfunknetz gelang es Angreifern offenbar, Geld von fremden Bankkonten in Deutschland zu erbeuten. Betroffen waren laut den verlinkten Presseberichten Kunden, die noch das mTAN-Verfahren nutzen.

Das BSI empfiehlt aus diesem Anlass wiederholt, beim Online Banking unbedingt den TAN-Generatoren wie zum Beispiel dem ChipTAN-Verfahren den Vorzug zu geben.

Das eigentlich Skandalöse an dieser Sicherheitlücke ist allerdings, daß sie seit mindestens 2014 bekannt ist, aber weder Banken noch Provider entsprechende Gegenmaßnahmen getroffen haben, obwohl sie möglich gewesen wären.

(Mein persönlicher CERT per Email.)


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image