GoAccess ist ein freies (MIT-Lizenz) Neugiertool, das in Echtzeit die Logging-Dateien des Webservers auswertet und nicht nur zur Auswertung Webseiten generiert, sondern auh bei Bedarf via SSH im Terminal betrachtet werden kann.
GoAccess ist übrigens nicht in Go (wie der Name mich zuerst vermuten ließ), sondern in C geschrieben und muß selber kompiliert oder mit einem unterstützten Paket-Manager installiert werden. Hier liegt auch schon der Frosch begraben: Weder kann ich GoAccess unter Amazon S3 installieren oder kompilieren, noch komme ich an die Logging-Dateien von Amazon ran, da sei Jeff Bezos vor. Also werde ich wohl weiterhin bei meinem nicht immer zuverlässigen, aber (hoffentlich) datenschutzkonformen Neugiertool bleiben müssen.
Wer aber unter anderen Voraussetzungen lebt (eigener Webserver mit SSH-Zugang und Root-Rechten), für den kann GoAccess durchaus eine schlanke und schnelle Alternative sein. Ein kleines Tutorial gibt es beim »Linux-Papst« Michael Kofler: Web-Stats mit GoAccess. (Bruno H. per Email.)
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung