image image


Kotlin wird offizielle Sprache für Android

Ab sofort wird Kotlin gleichberechtigt mit Java als offizielle Android-Programmiersprache geführt. Das hat Google auf der hauseigenen Entwicklerkonferenz Google I/O 2017 bekanntgegeben. Ab Version 3.0 der Entwicklungsumgebung Android Studio benötigen Entwickler kein zusätzliches Plugin mehr, um die Sprache einzusetzen. Auf der Webseite der Sprachcommunity findet sich eine Einführung in die Android-Programmierung mit Kotlin.

Das quelloffene Kotlin (Apache-2-Lizenz) ist eine statisch typisierte Programmiersprache, die in JVM-Bytecode übersetzt werden kann. Die Sprache selbst ist zwar nicht Syntax-Kompatibel zu Java, sie kann aber Java-Code aufrufen. So können Java-Libraries direkt in Kotlin genutzt werden und App-Entwickler könnten einzelne Bestandteile einer Anwendung in Kotlin schreiben, während andere auf einer Java-Codebasis basieren.

Stephanie Saad Cuthbertson von Google begründet die Wahl für Kotlin in der Developer-Keynote auf der I/O augenscheinlich recht simpel: »Wir haben es gemacht, weil sie wunderschön ist«. Gemeint ist damit, daß Kotlin im Vergleich zu Java eine wesentlich übersichtlichere und einfachere Syntax hat.

Kotlin übersetzt übrigens auch nach JavaScript. Es sieht so aus, als ob ich mir die Sprache auch malgenauer anschauen sollte. Man kann den Standalone Compiler auf MacOS X unter anderem mit homebrew installieren.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image