image image


Randnotizen vom Tage: 7. Juni 2017

image

Raus aus den Datensilos: Nicht nur ich, sondern auch Dave Winer setzt nun DuckDuckGo als die Suchmaschine seines Vertrauens ein. Willkommen im Club. (Kommentieren) (#)


Betriebsrente oder Betrugsrente? Aufklärung nur noch in der Satire statt in den Nachrichten. (Kommentieren) (#)


Ad-Blocker: Schutz der Geschäftsmodelle wichtiger als Schutz vor Schadsoftware. Gegen Malvertising hilft eine einfache Maßnahme: Ad-Blocker. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik sieht das nach Angaben der Bundesregierung anders. Die Behörde zog ihre Empfehlung für Ad-Blocker zurück, schließlich würden damit die Geschäftsmodelle von Anbietern gestört. Netzpolitik.org veröffentlichen die Antwort der Bundesregierung. Denn Ad-Blocker sind Notwehr! (Kommentieren) (#)


image

Nach dem NetzDG: Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) und Unionsfraktionschef Volker Kauder wollen das neue Social-Media-Zensurgesetz »NetzDG« noch vor der Sommerpause vom Bundestag verabschieden und noch vor der Bundestagswahl in Kraft treten lassen. Daß der Bundesrat, in dem die Grünen über die Mehrheit der Länderkabinette mitregieren, das verhindert, ist insofern unwahrscheinlich, als der den Entwurf eher verschlimmern als verbessern möchte. Peter Mühlbauer befürchtet in der Folge (leider vermutlich zu Recht) eine Zensurwelle und schlägt daher vier Alternativen zu Twitter und Facebook vor. (Kommentieren) (#)


1 (Email-) Kommentar


Wegen den neuen Gesetzen habe ich meine persönlichen Konsequenzen gezogen und meinen Twitter/Facebook Acc nach einigen Jahren gelöscht und bin nur noch bei der Twitter Alternative Mastodon unterwegs. Warum diese Twitter Alternative im Artikel nicht erwähnt wird, bleibt mir ein wenig schleierhaft. Auf einem Anbieter aus Russland (VK) würde ich eher nicht setzen. Diesen betrachte ich mehr als kritisch.

– Robert J. T. (Kommentieren) (#)


Größter Wunsch der NPD geht in Erfüllung: Krimineller ausländischer Flüchtling wird umgehend abgeschoben. (Kommentieren) (#)


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image