Die Superformel ist eine geometrische Figur (Kurve), die 1997 von dem belgischen Wissenschaftler Johan Gielis veröffentlicht wurde. Es handelt sich um eine Verallgemeinerung der Laméschen Kurve. Und die bestechend einfache Formel von Gielis funktioniert nicht nur im Zweidimensionalen, sondern läßt sich auch auf dreidimensionale Objekte ausdehnen. Genau dieses programmiert Daniel Shiffman in dieser Coding Challenge in Processing (Java). Und ich frage mich natürlich, ob es nicht möglich sei, dies auch in Processing.py, dem Python-Mode von Processing zu implementieren. Das Wochenende naht, schaun wir mal …
Andrea Trinkwalder: Grafik-»Superformel«: Ein Kreis ist ein Quadrat ist ein Fisch ist ein Seestern, heise online vom 21. März 2004
Eric W. Weisstein: Superellipse, from MathWorld – A Wolfram Web Resource.
Paul Bourke: Supershapes (Superformula), März 2002
Paul Bourke: Superellipse and Superellipsoid. A Geometric Primitive for Computer Aided Design, Januar 1990
Reza Ali: 3D Supershapes, 2010
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung