image image


image

Linkschleuder am Mittwoch

Ab heute neigt sich die Woche wieder langsam aber stetig ihrem Ende zu. Und damit mir die Zeit nicht davonrennt, hier schnell ein paar Links zur (Spiele-) Programmierung, zur künstlichen Intelligenz, Webentwicklung und ein ganzer Schlag zur Medientheorie und der Zukunft der Medien (ich will den Begriff »Bewußtseinsindustrie« wieder zur Diskussion bringen und sammle dafür Material):

Spieleprogrammierung und KI

Webentwicklung

Medien (-theorie und -kritik)

  • Michael Leitner: Wenn Roboter Journalismus machen. Immer mehr Medienkonzerne setzen auf Algorithmen und Machine Learning im Newsroom. Aber es wird weiter Journalisten brauchen. Ist doch tröstlich für die Branche.

  • Selma Mahlknecht stellt fest: Der Journalismus ist am Ende. Das weiß mittlerweile jeder. Die altehrwürdigen Medienhäuser kämpfen um ihre (zahlenden) Leser, allüberall wird nur noch manipuliert und gelogen. Zeit für eine echte Alternative! Oder - Moment mal - ernsthaft?! Alternativer wird’s nicht.

  • Wer legt eigentlich fest, bis wann eine Regierung eine »Regierung« und ab wann sie ein »Regime« ist? Paul Schreyer über die vertraulichen Sprachregelungen der ARD.

  • Lorenz Matzat: Warum viele Journalisten der Polizei alles glauben und wie das Konstrukt der »privilegierten Quelle« der Glaubwürdigkeit der Presse schadet.

War sonst noch was? Ach ja, Kevan Davis bastelte mit Wikitext aus der Wikipedia ein an Zork erinnerndes Text Adventure. Wissen, das man gar nicht oft genug spielen kann. So etwas in der Art kann man sicher auch mit Twine basteln. So viel zu spielen, so wenig Zeit …

image


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image