Zur Vorbereitung eines Python-Lehrgangs, den ich durchführen möchte und weil ich dafür auch eine PyGame- und Processing.py-Alternative suche, die bunte Bildchen und Animationen auf den Monitor zaubert und mit Python 3.5 spielt, habe ich mich mit PyGlet befaßt (und werde mich auch in Zukunft weiter damit befassen). Wie so oft in solchen und ähnlichen Fällen habe ich mir erst einmal eine Liste mit Tutorials zusammengestellt:
Das PyGlet-Tutorial von Steve Johnson wird am häufigsten zitiert und ist auch wirklich sehr gut.
Die aktuellste PyGlet-Dokumentation (Release 1.2.2 vom 21. Februar 2017) kann man sich hier als PDF herunterladen.
Auch das Tutorial 2D Graphics With pyglet and OpenGL (trotz des gleichen Titels nicht identisch mit dem obigen Video) verhilft dem Einsteiger zu ersten Ergebnissen.
Die Mutter aller PyGlet-Tutorials ist der PyGlet Programming Guide.
Vortragsfolien #1: Minecraft in 500 lines of Python with PyGlet (von Richard Donking). Der Vortrag hat auch nur bestenfalls indirekt etwas mit obigem Video zu schaffen.
Vortragsfolien #2: Basic Games with Python (natürlich ebenfalls mit PyGlet).
Burkhard A. Meier ist der Autor des Python GUI Programming Cookbooks und hat einen Abschnitt daraus auf den Seiten des Verlages online gestellt: Creating Amazing 3D GUIs with PyGLet.
Ein weiterer Packt-Autor ist Ninad Sathaye, er schrieb den Python Multimedia Beginner’s Guide. Auch daraus gibt es einen Auszug online: Fun with Animations using Pyglet.
War sonst noch was? Ach ja, Randy Daw-Ran Liou schrieb auf Medium über seine ersten Erfahrungen in der Spieleprogrammierung mit Python und PyGlet in weniger als 30 Minuten. Und es war ein Schock für ihn. 😲
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
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