image image


image

(Tech-) Linkschleuder vom 18. Juli 2017

Mein Feedreader quillt mal wieder über. Daher bleibt mir nichts anderes übrig, als die (Tech-) Links zu Python, R, Ruby und anderem Spielkram mal wieder en bloc herauszuhauen.

Notiz an mich: learnr unbedingt testen!
  • R-Markdown mit learnr in Tutorials verwandeln: Im R Archive Network CRAN gibt es mit learnr nun ein R-Paket zum Erstellen interaktiver Tutorials mittels R-Markdown. Die Anleitungen können neben Illustrationen, Gleichungen, Multiple-Choices-Aufgaben und Videos auch Code-Übungen in R oder mit dem Shiny-Webanwendungsframework entstandene Komponenten umfassen. Die erstellten Dokumente sind selbst Shiny-Anwendungen und lassen sich wie diese lokal, auf einem Shiny- oder RStudio-Connect-Server oder einem Hosting-Dienst deployen.

  • Github in der Hosentasche: Gitpoint ist ein quelloffener (MIT-Lizent) Github-Client für iOS auf React-Native-Basis. Sollte ich unbedingt einmal testen.

  • LISPelt Ihr schon? Darkmatter (MIT-Lizenz) is a notebook-style Common Lisp environment.

Noch eine Notiz an mich: Auch Gatsby unbedingt testen!
  • Weil JavaScript das nächste große Ding ist und weil statische Seiten die Rettung für das offene Web sind: Statische Websites mit React und Gatsby entwickeln. Aus Kyle Mathews Wunsch, ein Tool zum Erstellen statischer Websites mit React zu haben, ist dank einigen Bemühungen nun der Site-Generator Gatsby geworden. Das erste Major Release soll unter anderem kürze Ladezeiten bewirken.

  • Docker-Container für Heim- und Webserver: Durch Techniken wie Docker verändert sich der Umgang mit Software-Infrastruktur. Die Flexibilität von Containern bringt nicht nur für Unternehmen einen Gewinn, sondern auch für den eigenen Heim- oder Webserver.

War sonst noch was? Ach ja, ich darf ja die Spieler und Spieleprogrammierer nicht vergessen. Da ist zum einen R in Minecraft: the lightning talk und dann gibt es auch wieder eine neue Indiegames-Rundschau von Rainer Sigl. Dieses Mal über Meisterdiebe, Anti- und Arcadehelden.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image