image image


Typographische Interpunktion und wie man sie los wird

Notiz an mich: Wenn man an einem fremden Mac zum Beispiel die Nodebox vorführen will und die Anführungszeichen " " stets durch die typographischen Anführungszeichen „ “ automatisch ersetzt bekommt, dann sollte man in den Systemeinstellungen -> Tastatur -> Text einfach das Häkchen bei »Typographischer Interpunktion« entfernen.

image

Typographische Anführungszeichen sind nicht nur in Python, sondern in allen Programmier- und fast allen Auszeichnungssprachen immer scheiße. Hatte sie aus diesem Grund bei meinen Rechnern schon vor so langer Zeit abgeschaltet, daß ich das schon wieder vergessen hatte. Daher diese Notiz.

Überhaupt gehört der Erfinder dieser smart quotes drei Mal täglich mit der neunschwänzigen Katze ausgepeitscht. Wenn ich typographische Anführungszeichen wie deutsche Anführungszeichen, Guillemets oder Chefrons verwenden will oder muß, dann will ich sie auch explizit setzen und nicht ein dusseliges Programm oder Betriebssystem darüber entscheiden lassen.


3 (Email-) Kommentare


Da habe ich schon mein Leben lang nach gesucht.

– Berndt W. (Kommentieren) (#)


Richtig so, zumal man die typographischen Anführungszeichen beim Mac ja auch sehr leicht über die Tastatur direkt eingeben kann. – Sehr zu empfehlen auch: Das Häkchen bei "Automatische Korrektur" ebenfalls entfernen! Nie genutzt, nie vermißt, nie gereut.

– Juergen F. (Kommentieren) (#)


Das ist ab der nächsten Knotenschachtel (v1.9.26) ohne Ausflug in die Systemeinstellungen behoben.
Keine Smart Quotes, keine Smart Dashes aber dafür sind URLs im Skript klickbar geworden. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

– Karsten Wolf (Kommentieren) (#)


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image