image image


Tutorial: Cute Planet mit der Nodebox

Mir war gestern abend mal wieder so cute zumute und da ich zeigen wollte, was man mit der Nodebox so alles anstellen kann, habe ich eine kleine, völlig sinnbefreite Animation damit programmiert.

image

Mit nur wenigen Zeilen Python-Code schafft man es, die Figürchen über den Bildschirm schweben zu lassen:

size(600, 320)
speed(30)

def setup():
    global xboy, xcat, xhorn, xpink
    xboy = xpink = -100
    xcat = xhorn = WIDTH - 10

def draw():
    global xboy, xcat, xhorn, xpink
    
    fill(0, 0.25, 0.25)
    rect(0, 0, WIDTH, HEIGHT)
    
    image("images/boy.png", xboy, 40)
    image("images/catgirl.png", xcat, -40)
    image("images/horngirl.png", xhorn, 120)
    image("images/pinkgirl.png", xpink, 200)
    xboy += 4
    xcat -= 3
    xhorn -= 5
    xpink += 3
    if xboy > WIDTH + 10:
        xboy = -50
    if xcat < -101:
        xcat = WIDTH + 10
    if xhorn < -101:
        xhorn = WIDTH + 10
    if xpink > WIDTH + 10:
        xpink = -100

Die beiden Funktionen setup() und draw() sowie das ganze Konzept der Animation sind spürbar von Processing inspiriert, nur das hier die Bildwiederholgeschwindigkeit nicht frameRate sondern speed() heißt. 😜

Die Figürchen habe ich – wie schon so oft – Daniel Cooks (Danc’s) freiem (Creative Commons Attribution 3.0 License) Tileset Planet Cute entnommen – es ist aber völlig egal, Ihr könnt auch jedes andere Bildchen über den Monitor schweben lassen.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image