image image


Halleluja, Adobe beerdigt Flash

image

Nur noch gut drei Jahre dürft Ihr Eurer Lieblingsbeschäftigung nachgehen und müßt den Flash-Player aus Sicherheitsgründen aktualisieren. Denn am Dienstag gab Adobe bekannt, Flash nur noch bis Ende 2020 mit Updates zu versorgen. Während die einen jubeln, wollen andere Flash als Open-Source-Projekt retten, weil ein »wichtiger Teil der Internet-Geschichte« nur mit Flash abgerufen werden kann. Aber auch Apples HyperCard konnte ja bekanntlich nicht gerettet werden, obwohl damit ein in meinen Augen viel wichtigerer Teil der (Computer-) Kulturgeschichte verlorengegangen ist1. Daher gebe ich dem Projekt wenig Chancen auf Erfolg.

image

Doch freut Euch nicht zu früh: Adobe hat noch viel mehr Software im Portfolie, die in punkto Sicherheit eine tickende Zeitbombe sind. Allen voran die PDF-Software Acrobat, die Euch noch viele fröhliche (Sicherheits-) Updates bescheren wird, falls Ihr es mir nicht nachmacht und auf Alternativen wie Skim ausweicht.

  1. Ja, ich kenne SheepShaver, das es auch zusammen mit HyperCard als Bundle gibt, als eine Möglichkeit, alte HyperCard-Stacks unter Linux, BeOS und MacOS X laufen zu lassen. Aber das hat bestenfalls musealen Character. Und der HyperCard-Klon LiveCode fristet trotz in meinen Augen vielversprechender Ansätze auch nur ein Schattendasein.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image