image image


Bootstrap 4 steht in den Startlöchern

image

Twitters Bootstrap, das Open-Source-Toolkit (Apache-Lizenz) für die schnelle und elegante Entwicklung von Webseiten mit HTML5, CSS und JavaScript wird bald in der Version 4 den Beta-Status verlassen und für produktionsreif erklärt werden. Zur Vorbereitung für Update-Willige gibt es von Piotr Bender den Artikel »What You Need To Know About The Latest Bootstrap 4 Beta«. Und es sind wirklich einige Neuigkeiten, auf die man sich freuen kann:

  • Bootstrap 4 nutzt Flexbox als Default-Layout-Tool.
  • Als Stylesheet-Sprache wird nun Sass anstelle von Less verwendet.
  • Default-Maßeinheit ist nun nicht mehr px, sondern rem, nur bei Media-Queries wird weiterhin px verwendet.
  • Neue Komponenten sind Cards und Font Awesome, viele andere Komponenten sind in ihrem Erscheinungsbild verbessert worden.
image

Eine vollständige Liste aller Änderungen und Neuerungen findet Ihr auf der Beta-Seite von Bootstrap 4, wo Ihr Euch das Teil auch herunterladen könnt. Außerdem findet Ihr dort auch ein Bootstrap 4 Tutorial.

Der Schockwellenreiter basiert noch auf Bootstrap 2, vielleicht sollte ich – sobald Bootstrap 4 den Beta-Status verlassen hat – auf die neue Version wechseln. Zur Vorbereitung werde ich mir erst einmal das Tutorial zu Gemüte führen. Still digging!


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image