image image


Pete Seeger: The Power of a Song ist ein 2007 veröffentlichter Dokumentarfilm über den Folk-Musiker und politischen Aktivisten Pete Seeger (1919–2014). Der Film zeichnet Pete Seegers Leben nach, beginnend mit seinem Elternhaus und seiner Kindheit in den 1920er Jahren bis ins erste Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts, als Seeger zwischen 80 und 90 Jahre alt war. Neben ihm selbst kommen zahlreiche Familienmitglieder zu Wort sowie unter anderem die Musiker Arlo Guthrie, Bruce Springsteen, Bob Dylan, Joan Baez, Tom Paxton, Mary Travers, Natalie Maines, Johnny Cash und der damalige US-Präsident Bill Clinton, der ihn 1994 mit der National Medal of Arts auszeichnete.

Pete Seeger, seine Musik und seine sozialisitischen und pazifistischen Positionen haben mich seit meiner Kindheit begleitet und beeinflußt. Die Aufnahme dieser Dokumentation im Schockwellenreiter ist daher ein längst überfälliger Tribut.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image