image image


image

Drei kurze Links (und eine Zugabe)

Die Aufräumaktionen in meinem Feedreader gehen weiter. Daher heut drei kurze Links zu einem Free Form Data Organizer, einer freien SPSS-Alternative und zu einem CouchDB-Update. Dann gibt es noch eine Zugabe, weil JavaScript das nächste große Ding ist:

  • TreeSheets nennt sich einen Free Form Data Organizier und ist so etwas wie eine Mischung aus Tabellenkalkulation mit Hierarchien, einem Mind Mapper, einem Outliner und einem strukturierten Text-Editor. Die Screenshots machten Lust auf einen Test, doch die MacOS-X-Version ist noch Beta und stürzte bei mir ständig ab. Die Windows- und die Linux-Versionen sollen hingegen stabil sein.

  • Die freie Alternative GNU PSPP erreicht Version 1.0: Laut der Projektseite ist PSPP sehr ähnlich zu der beliebtenm aber proprietären Statistiksoftware SPSS. Sowohl die Daten- als auch die Syntaxdateien sind kompatibel mit dem SPSS-Format.

  • CouchDB 2.1 mit neuem Scheduling Replicator freigegeben: CouchDBs erstes größeres Release seit der Veröffentlichung von Version 2.0 im September 2016 steht ab sofort zum Download zur Verfügung. Seine Entwickler haben in CouchDB 2.1 eine Reihe von Fehlfunktionen behoben und das Datenbankmanagementsystem vor allem mit einem neuen Scheduling Replicator ausgestattet, der zudem über verbesserte Inspection- und Abfrage-APIs verfügt.

War sonst noch was? Ach ja, Google bringt Deep Learning in den Browserdeeplearn.js ist eine Bibliothek zum Erstellen von Machine-Learning-Anwendungen mit TypeScript und JavaScript. Sie ist vor allem zum Prototyping und zum Lernen sowie für spezielle Projekte beispielsweise von Künstlern ausgelegt. Die Projektseite nennt als typische Einsatzgebiete für die nun quelloffen verfügbare Bibliothek vor allem den Bildungsbereich, das Verständnis für ML-Modelle und Kunstprojekte. Ich bin momentan leider mit anderen Dingen beschäftigt, aber die Software läßt sich sicher auch mit P5.js, dem JavaScript-Mode von Processing verheiraten. [Photo (cc): Jörg Kantel]


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image