image image


Der nostalgische Ebook-Download am Montag: Delphi Cookbook

image

Ich hatte in grauer Vorzeit bei Christiane Floyd an der TU Berlin Software Engineering studiert und verneige mich daher heute noch dreimal täglich gen Zürich und murmele dabei »Heiliger Wirth«. Folgerichtig waren dann auch Pascal und später Modula-2 und Oberon die Programmiersprachen meiner Wahl und ich hatte dann für einige Jahre auch mal mit Delphi rumgeeiert. Diese Programmierumgebung hielt ich heute eigentlich für mausetot, aber ein Blick in die Wikipedia belehrte mich eines Besseren. Und so darf man auch nicht verwundert sein, wenn Packt Publishing heute im Rahmen seiner freien (frei wie Freibier), täglich wechselnden Ebook-Download-Aktion das »Delphi Cookbook« von Daniele Teti im Programm hat. Außer vielleicht aus nostalgischem Interesse machen die über 300 Seiten (PDF-Fassung) für mich keinen wirklichen Sinn mehr und da das Buch 2014 erscheinen ist, wage ich auch keine Aussage über die Aktualität.

Interessant wäre es erst, wenn die Rezepte dieses Kochbuches auch mit der freien (GPL) Entwicklungsumgebung Lazarus und dem darauf aufsetzenden Free Pascal (GPL, LGPL), das ja zu Delphi kompatibel sein will, zu kochen wären. Ich weiß es nicht, aber vielleicht kann einer meiner Leser dazu eine Aussage machen.

Die Spielregeln: Wer noch keinen Account bei Packt besitzt, muß sich einmalig kostenlos registrieren, alle anderen können – nach einem eventuell notwendigen Login – den Titel bis heute Nacht um 24:00 Uhr (GMT) als Epub, Mobi und/oder PDF sofort herunterladen.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image