Ich bin da ja raus, da dieses Weblog Kritzelheft ja schon vor etwa fünf Jahren WordPress den Rücken gekehrt hatte und seitdem via RubyFrontier mit statischen Seiten herausgeschrieben wird. Aber da wohl die Mehrzahl der Seiten im Web auf WordPress basieren (die Wikipedia spricht von 60 bis 70 Prozent aller Webseiten, die mit einem CMS erstellt werden), hat sich Alex Grant, Gründer von BestVPN.org, die Mühe gemacht, und eine umfangreiche Anleitung ins Netz gestellt, wie man seine WordPress-Seiten sicher(er) machen kann.
Wer diese ausführliche und mit umfangreichen Screenshots illustrierte Anleitung befolgt, sollte eine ziemlich sichere WordPress-Installation haben – soweit eine auf PHP-basierende Anwendung überhaupt sicher sein kann.
Natürlich wirbt Alex Grant mit dieser Seite auch für sich und seine Firma, aber das erscheint mir – angesichts der Mühe, die er in die Seite gesteckt hat – durchaus legitim.
1 (Email-) Kommentar
Noch sichererer™ wird es als rein statische Webseite, z.B. mit Hugo https://gohugo.io/tools/migrations/#wordpress
Gut dokumentiertes Beispiel, um die Komplexität eines solchen Vorhabens abzuschätzen: https://blog.philipphauer.de/moving-wordpress-hugo/
– Peter F. (Kommentieren) (#)
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung