Normalerweise bin ich ja mehr als skeptisch bei Büchern, die den Term »Business« im Titel haben, meist liest man darin nur BWL-Geschwafel. Auch der Titel »Automate it! – Recipes to upskill your business« von Chetan Giridhar, den Packt Publishing heute im Rahmen der freien (frei wie Freibier) und täglich wechselnden Ebook-Download-Aktion im Programm hat, verspricht im Klappentext, daß man sein Leben auf Autopilot stellen kann, wenn man sein Business der magischen Kraft von Python anvertraut (typisches BWL-Geschwafel). Schaut man sich aber das Inhaltsverzeichnis genauer an, dann entdeckt man doch viele nützliche Rezepte, die man auch außerhalb des »Business« nutzen kann. Zum Beispiel zeigt der Autor, wie man einen Webspider bastelt, wie man mit CSV- und Excel-Dateien umgeht und wie man sie manipuliert (und auch, wie man das gleiche mit Word-Dateien und PDF-Dokumenten anstellt), wie man Präsentationen mit Python erstellt, wie man (Web-) APIs nutzt und wie man mit Bots spricht, wie man Bilder manipuliert und last but not least geht es um Datenanalyse und Visualisierung.
Das alles verspricht, doch interessanter zu sein, als es der Buchtitel vermuten läßt und so habe ich meinen geheiligten Wochenendhiatus noch einmal unterbrochen, um Euch auf diesen Download aufmerksam zu machen.
Der Klappentext verspricht außerdem, daß die Rezepte in der Python-3.5-Syntax geschrieben wurden, um eine Zukuftssicherheit zu gewährleisten. Im Buch selber steht allerdings, daß man nur einen einigermaßen aktuellen Computer mit (mindestens) Python 2.7.10 benötigt. Das muß kein Widerspruch sein, man kann in Python 2.7 fast alles so scheiben, daß es auch in Python 3 läuft, aber ich vermute eher, daß die Systemanforderungen im Vorwort einer älteren Auflage geschuldet sind, die nicht korrigiert wurde. Das Werk ist nämlich 2017 erschienen und daher nehme ich an, daß man schon ein halbwegs aktuelles Python 3 benötigt, um die Rezepte nachzuprogrammieren.
Die Spielregeln: Wer noch keinen Account bei Packt besitzt, muß sich einmalig kostenlos registrieren, alle anderen können – nach einem eventuell notwendigen Login – den Titel bis heute Nacht um 24:00 Uhr (GMT) als Epub, Mobi und/oder PDF sofort herunterladen.
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung