image image


Die Riesenlinkschleuder am Montag

Bevor ich vollends den Durchblick verliere, gibt es heute eine Riesenlinkschleuder mit allem, was sich in den letzten Tagen und Wochen in meinem Feedreader und ein meiner Mailbox angesammelt hat. Es geht um Software-Updates, um Computerspiele und Spieleprogrammierung, um künstliche Intelligenz und weniger Intelligenz, um JavaScript und P5.js und um vieles mehr:

image

Updates, Updates

  • Von Github Desktop ist die Version 0.8.1 erschienen. Es gibt wenig Neuerungen, aber ein paar Verbesserungen und einige Bugfixes. GitHub Desktop stößt die Aktualisierung von sich aus an.

  • Von Mastodon, dem freien und verteilten sozialen Netzwerk, ist die Version V1.6 erschienen. Größte Neuerung ist die Unterstützung von ActivityPub, dem Messaging-Protokoll des W3C für verteilte Netzwerke. Der Mastodon-Entwickler Eugen Rochko stellt die neue Version vor: Mastodon and the W3C.

Künstliche Intelligenz

Spiele und Spieleprogrammierung

Weil JavaScript das nächste große Ding ist

War sonst noch was? Ach ja, ein Historiker will das Voynich-Manuskript angeblich entschlüsselt haben (es soll sich um einen Gesundheitsleitfaden für Frauen handeln), wie er im »Times Literary Supplement« stolz verkündet, eine australische Privatschule schickte Schülern Links zu einer Porno-Seite (angeblich versehentlich) und Mathias Broeckers begrüßt uns zum heutigen internationalen Tag der Verschwörungstheorie mit dem Märchen von Osama und den 19 Teppichmessern …


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image