image image


Coding Challenge: Ein Akrostichon in JavaScript (P5.js): Daniel Shiffman war lange Wochen durch Verletzungen, die er sich bei einem Fahrradunfall zugezogen hatte, ausgefallen. Nun ist er zurück mit einer besonderen Coding Challenge: Er baut mit Hilfe von P5.js und dem Wordnik API eine Webseite, die ein Wort entgegennimmt und daraus ein (rudimentäres) Akrostichon erzeugt. Ein Akrostichon (von altgriechisch ἄκρος, deutsch »Spitze« und στίχος »Vers«, »Zeile«) ist eine Form (meist Versform), bei der die Anfänge (Buchstaben bei Wortfolgen oder Wörter bei Versfolgen) hintereinander gelesen einen Sinn, beispielsweise einen Namen oder einen Satz, ergeben. Die deutsche Bezeichnung für diese Versform ist Leistenvers oder Leistengedicht.

Diese Coding Challenge ist Teil von Shiffmans »Programming with Text«-Serie und Wordnik ist leider nur ein englisches Online-Wörterbuch (mit einem entsprechenden API). Will man die Anregungen aufgreifen und ein deutschsprachiges Akrostichon programmieren, müßte man ein offen zugängliches, deutsches Online-Wörterbuch suchen. Spontan wäre mein Favorit ja das deutsche Wiktionary. Ich weiß allerdings nicht, ob sie ein API hat und wenn ja, wo dieses dokumentiert ist.

Übringes: Wer der Sache noch einen besonderen Pfiff geben will: Ein Gedicht, bei dem die Endbuchstaben ein Wort oder einen Satz ergeben, ist ein Telestichon, trifft das für die mittleren Buchstaben zu, handelt es sich um ein Mesostichon. Ein Akroteleuton ist ein mehrfaches Akrostichon oder eine Kombination aus Akrostichon und Telestichon. Happy coding!


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image