image image


image

Blogdown: Statische Webseiten mit RMarkdown (und Hugo)

Schon lange war ich der Meinung, daß man mit RMarkdown (und knitr) mehr anstellen kann, als nur reproduzierbare Forschungsdokumente mit R zu erzeugen. Yihui Xie hatte hier mit Bookdown ein freies (GPL-3) Paket zur Erstellung beliebiger Bücher mit RStudio und RMarkdown vorgestellt (wir berichteten). Nun hat er nachgelegt und Blogdown vorgestellt, ein auf Bookdown basierendes Paket, mit dem man in den RStudio Notebooks zusammen mit Hugo Blogs und andere statische Webseiten erzeugen kann. (Neben Hugo gibt es auch noch eine eingeschränkte Unterstützung für Jekyll und Hexo.)

In Blogdown werden alle Sprachen unterstützt, die knitr unterstützt, und das sind unter anderem auch Python und JavaScript. Damit wird das Teil hochinteressant für mich: Denn während ich bisher mit meinen Versuchen gescheitert war, Jupyter Notebooks mithilfe des nbviewers in meine RuybFrontier-Seiten (also in dieses Blog Kritzelheft) so einzubinden, daß sie auch noch schön aussahen, könnte ich nun ein mit Hugo herausgeschriebenes Blog komplett in RStudio erstellen. Und da Blogdown alle Markdown-Erweiterungen von Bookdown geerbt hat (und die basieren auf Pandocs Markdown), kann ich dort leicht alles hereinpacken, was von Pandoc unterstützt wird, also zum Beispiel Fußnoten, Listen, Tabellen, LaTeX Formeln und vieles mehr.

Tests einer unserer Auszubildenden haben ergeben, daß Hugo rasend schnell ist. Ich glaube, ich muß mich dringend mal mit Blogdown beschäftigen. Als erstes werde ich mir das freie, natürlich mit Bookdown erstellte Buch »Blogdown: Creating Websites with RMarkdown« von Yihui Xie, Amber Thomas und Alison Presmanes Hill zu Gemüte führen, das man übrigens nicht nur online lesen, sondern auch als PDF und/oder Epub kostenlos herunterladen kann. Und dann werde ich schauen, ob meine RStudio-Version noch aktuell ist. Still digging!


1 (Email-) Kommentar


Heute (13.09.2017) ist laut https://www.rstudio.com/products/rstudio/download/#download Rstudio in Version 1.0.153 aktuell (für MacOS/64bit, falls es hilft).

– Bruno H. (Kommentieren) (#)


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image