image image


Worknote: Wie man bei MkDocs den Port umbiegt

image

Bekanntlich habe ich ja Nevernote, meinen aus statischen Seiten bestehenden Evernote-Ersatz mithilfe von MkDocs realisiert. Was MkDocs so einzigartig macht, ist der Live Server, der jedesmal, wenn ich eine Änderung auf einer Seite vornehme, diese sofort nach dem Abspeichern der Seite (ohne den Reload-Button des Browser bemühen zu müssen) anzeigt. Nun lauscht aber dieser Live Server per Default auf 127.0.0.1:8000, dies ist aber ein sehr beliebter Port, dort wollen auch andere (Entwicklungs-) Server auf meinem Rechner mithören. Und da diese sehr oft parallel laufen (normalerweise läuft mein Nevernote durch, damit ich während der Arbeit mir ständig Notizen machen kann), wollte ich diesen Server auf Port 9000 legen.

Ein Blick in die Dokumentation zeigte mir dann, wie man bei MkDocs den Port umbiegen kann. In die config.yaml fügt man einfach an beliebiger Stelle die Zeile

dev_addr: 127.0.0.1:9000

ein und schon lauscht nach einem Neustart des Servers dieser wie gewünscht auf Port 9000. Manchmal hilft ein Blick in die Dokumentation wirklich weiter. 😜


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image