image image


Einen (C-) Python-Mode für Processing

Das ist die – für mich – genialste Meldung zum Wochenende: Abhik Pal arbeitet mit Unterstützung der Processing-Foundation an einem »echten« Python-Port der Processing-API (»echt« meint, einen Port als eine C-Python-Bibliothek, die dann auch zusamen mit NumPy, SciPy, Pandas und der MatPlotLib betrieben werden kann). Er nennt diesen Port aus naheliegenden Gründen P5 😛 und er scheint damit schon ziemlich weit zu sein. Sollte P5 tatsächlich das Licht der Welt erblicken, würde das den/meinen Abschied von dem in Jython geschriebenen Processing.py bedeuten, denn damit würden sehr viele durch Jython bedingte Restriktionen (kein Python 3, kein NumPy und andere C-basierte Bibliotheken) wegfallen und Processing wäre endlich ein vollwertiges Mitglied des Python-Ökosystems.

image

P5 unterstützt auch neue Graphik-Primitive wie circle() und square().

Auf Medium.com zieht er im Blog der Processing-Foundation unter dem Titel »p5: A Python implementation of the Processing API« ein Resümee, in seinem eigenen Blog (ab in den Feedreader damit) berichtet Abhik Pal regelmäßig über seinen Fortschritte und den Quellcode gibt es auf GitHub.

P5 benötigt Numpy und ein Python 3, um zu starten. Eine erste Alpha-Version hat den Python-Package-Index erreicht, so daß Ihr – wenn Numpy schon installiert ist – mit

pip install p5 --user

diese Version zum Testen herunterladen könnt. Hier ist auch noch der Link zur Dokumentation, es gibt auch ein Dokument »p5 for Processing users«, das die Unterschiede zum »Original«-Processing erläutert, und ein paar Beispiel-Sketche. P5 ist freie Software und steht unter der GPLv3 und ein erste Unterstützung für Live Coding mittels der Python REPL ist ebenfalls vorhanden (siehe diesen Screencast).

So, und wenn Ihr jetzt nichts mehr von mir hört, dann habe ich mich in den Tests der Alpha-Version von P5 verheddert (okay, das obligatorische Hundebild wird es noch geben, aber ansonsten werde ich vermutlich bis Mittwoch (ich habe einen Brückentag genommen) in die Tiefen von P5 abgetaucht sein.)


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image