image image


Der Ebook-Download für (zukünftige) Spieleprogrammierer: Beginning C++ Game Programming

image

Der heutige Titel, den Packt Publishing im Rahmen der freien (frei wie 🍺 Freibier) und täglich wechselnden Ebook-Download-Aktion im Programm hat, ist etwas für (zukünftige) Spieleprogrammierer und wird mich sicher über das ganze Wochenende beschäftigen. Er heißt »Beginning C++ Game Programming« und ist von John Horton, der Euch auf über 500 Seiten (PDF-Fassung) in die Spieleprogrammierung mit C++ und der Simple Fast Media Library (SFML) anhand dreier Spielprojekte (einen Timberman-Klon, einen Survival Shooter mit Zombies und ein Puzzle-Spiel im Stil von Thomas Was Alone) beibringen will. Nachdem ich von Packt jetzt schon zwei Titel zur SFML heruntergeladen habe (einmal SFML Game Development by Example (noch nicht gelesen) und einmal Procedural Content Generation für C++ Game Development, das ich mit sehr großem Vergnügen und Gewinn gelesen habe), bin ich etwas schwach geworden. Zwar gibt es von der SFML auch Bindings für Python aber … soll ich vielleicht nicht doch auf meine alten Tage noch C++ lernen? Ist doch schließlich keine Rocket Science.

Okay, der Titel ist stark Windows-lastig, aber mit etwas googeln müßte man die SFML auch unter Linux oder auf dem Mac zum Laufen bekommen, wobei das Buch selber schon einige Links bereitstellt: How to Install SFML in Xcode, SFML and Linux und Installing SFML 2.0 on linux for dummies. Und hier bekommt man vorkompiliert Binaries der Bibliothek für Windows, Mac (ab MacOS X 10.7) und Linux.

Oder ich nehme das Buch einfach nur als Blaupause für SFML und Python und tobe mich in meiner Lieblingsprogrammiersprache aus. Ich werde es erst einmal lesen und dann sehe ich weiter.

Erscheinen ist die Schwarte übrigens im Oktober 2016, also erst knapp vor einem Jahr und sie dürfte daher auch noch hinreichend aktuell sein.

Die Spielregeln: Wer noch keinen Account bei Packt besitzt, muß sich einmalig kostenlos registrieren, alle anderen können – nach einem eventuell notwendigen Login – den Titel bis heute Nacht um 24:00 Uhr (GMT) als Epub, Mobi und/oder PDF sofort herunterladen.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image